Die Welthaltigkeit der algerischen Literatur
Algerien ist ein Land mit sehr großem Potenzial, nicht nur auf wirtschaftlichem Sektor. Auch in der Literaturszene lassen sich innovative Entwicklungen ausmachen. Das belegen die neusten Romane von Mahamed Magani und Aziz Chouaki, die Einblick in die algerische Lebenswirklichkeit gewähren.
„Die Tränen sind salzig, überall auf der Welt.“ Rachid Boudjedra. „La meilleure maniere de comprendre l’Afrique du Nord, j’en suis convaincu, c’est de lire ses écrivains.“ Albert Memmi „Ich bin davon überzeugt, dass die beste Art, Nordafrika kennenzulernen darin besteht, seine Schriftsteller zu lesen,“ so konstatiert der renommierte tunesische Schriftsteller und Kolonialismusforscher Albert Memmi in seinem Vorwort zur Anthologie frankophoner maghrebinischer Schriftsteller.
Vor einer Reise in fremde Gefilde führt uns der Weg gewöhnlich in eine Buchhandlung, wo dann ein Reiseführer erstanden wird. Von ihm erhoffen wir uns Informationen, sachlich und konkret. Zahlen und Fakten. Aber die Seele eines Landes findet der Reisende dort nicht, selbst den mentalen Zuschnitt nur sehr begrenzt. Literatur hingegen kann mit einer Formulierung, mit einer geschickt gewählten Metapher die Lebensform, die gestrandeten Wünsche und die erlittenen Enttäuschungen ans Licht bringen.
Mohamed Magani, 1948 in El Attaf geboren, und Aziz Chouaki, 1951 in Algier geboren, gehören einer neuen, zukunftsorientierten Generation von Schriftstellern an. Während lange Zeit die Kolonisierung und die damit einhergehende Identitätssuche Thema der algerischen Schriftsteller waren, belebt nun ein frischer Wind die literarische Szene Algeriens. Es ist äußerst erfreulich, dass der allgemeine Aufwärts-Trend des Landes sich auch literarisch widerspiegelt und die algerischen Autorinnen und Autoren zu neuen Ufern aufbrechen. Stellvertretend für andere seien hier die neusten Romane von MOHAMED MAGANI und AZIZ CHOUAKI vorgestellt, die beide tiefe Einblicke in die Lebenswirklichkeit in Algerien gewähren. Quelle: http://kunst-und-kultur.al-maqam.de/ – Donata Kinzelbach