Afrikanisches Filmfestival Augen Blicke Afrika Hamburg 2024!
Vom 07. bis 17. November bietet Das 13. afrikanische Filmfestival „Augen Blicke Afrika“ spannende, romantische, magische und energiegeladene Einblicke in afrikanische Lebenswelten.
Auch Filme aus dem Maghreb sind vertreten. Hier eine Übersicht der nordafrikanischen Filme, die dieses Jahr gezeigt werden:
- JEDER LIEBT TOUDA von Nabil Ayouch
- OLFAS TÖCHTER von Kaouther Ben Hania
- PHONE BREAKER von Hamza Atifi
- THE MOTHER OF ALL LIES von Asmae El Moudir
- WHO DO I BELONG TO von Meryam Joobeur
- THE DAMNED DON’T CRY von Fyzal Boulifa
Die Regisseur*innen setzen sich kritisch, aber auch konstruktiv und optimistisch mit den Realitäten in afrikanischen Ländern auseinander.
Das Streben nach gesellschaftlicher Veränderung und sozialer Anerkennung steht im Mittelpunkt vieler Filme. Das Thema Migration wird in spannend entwickelten Spielfilmen aufgegriffen mit einer interessanten Selbstreflexion der Protagonist*innen, die auch im Bleiben eine Zukunft sehen.
Eröffnet wird das diesjährige Filmfestival am 07.11. mit dem marokkanischen Musikdrama „Jeder liebt Touda“. Das Künstlerpaar Suna und Hani wird mit orientalischem Tanz marokkanisches Flair verbreiten.
In den folgenden zwei Wochen erhalten die Zuschauer vielseitige Einblicke in die Lebenswelten der Menschen aus vielen afrikanischen Ländern. Ziel des Festivals ist es, Deutsche und Menschen der afrikanischen Diaspora aus Hamburg zusammenzubringen und ein differenziertes Bild von Afrika zu vermitteln, indem Filme aus verschiedenen Ländern gezeigt werden, die unterschiedlichste Themen behandeln und verschiedene Genres abdecken.
Die Filme werden im Studio Kino gezeigt:
Bernstorffstraße 93
22767 Hamburg
Weitere Details finden Sie hier: http://www.augen-blicke-afrika.de/blog